Tarnlichtschalter abhängig vom Baujahr?

Forum Neu Foren P3-Themen Tarnlichtschalter abhängig vom Baujahr?

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #4582
      Markus
      Teilnehmer

      Hallo! Wurden in den späteren P3 (BJ 1965) noch Tarnlichtschalter verbaut? Bei meinem P3 ist im Armaturenbrett keine Öffnung für den Schalter vorhanden. Wurde das evtl bei den späteren Versionen über ein großes Zündschloss mit mehr Schaltstellungen geschaltet? Gibt es hier P3 Bj 65 mit original eingebauten Tarnlichtschalter?
      Gruß Markus

    • #4583
      Mike
      Teilnehmer

      Ja gibt es 😉

      Hat aber sicherlich nix mit dem Bj zu tun, wenn du dort kein Löchel hast, ist evtl. mal nachgefertigt worden, immerhin sind die P3 ja in den gewerblichen Bereich abgegeben worden, wo diese kein Tarnlicht brauchten.

      Wirst wohl langsam fertig??

      Gruß Mike

    • #4584
      Markus
      Teilnehmer

      Danke Mike! Bis der fertig ist dauert wohl noch. Die Karosserie bringe ich demnächst nach Strausberg zu einem anderen Karosseriebauer. Den hat mir Matthias vermittelt. Dann ist hoffentlich ein Ende abzusehen. Um das Tarnlicht zu schalten habe ich ein Zündschloss oder deinen Tarnlichtschalter. Bin noch nicht sicher. Mal sehen wie der Kabelbaum ist.
      Gruß Markus

    • #4585
      P3_Lutz
      Teilnehmer

      Moin Markus,
      mein P3 Baujahr 1964 hat noch den Tarnlichtschalter verbaut inklusive der grossen Lampen, später mit der NMA 74 wurden die Lampen umgerüstet und die Lampengitter umgebaut.

      Kam. Grüße Lutz H.

    • #4586
      Markus
      Teilnehmer

      Danke Lutz! Ich hatte vermutet das das große Zündschloss mit dem langen Schlüssel schon in der Serienfertigung den Tarnlichtschalter ersetzt hat. Ggf wurde das große Zünschloss auch erst nach dem Ende der Serienfertigung bei defektem Tarnlichtschalter eingebaut.
      Gruß aus Neuruppin
      Markus

    • #4596
      P3-Freund
      Administrator

      Hallo,

      zu unserer Fachsimpelei habe ich mich nochmals bemüht, da mir da einige Dinge nicht klar wurden.
      Ich habe in den Büchern von 1962 und 1964 nochmals nachgeschaut.

      Die Beschreibungen machen deutlich, dass es Unterschiede gibt. Unter Punkt 2.10 sind die beiden Schaltkreise beschrieben, die einzeln und auch zusammen geschaltet werden können.
      Es wird auch deutlich, was alles durch wen abgeschaltet wird.
      Auch die Schaltpläne weisen Unterschiede auf. Ich würde im Vergleich zum Ergebnis kommen, dass der Schaltplan von 1962 den kleinen Schaltkasten beschreibt, 1964 scheint es der große Schaltkasten zu sein, zumindest sind mehr Schaltungen im Plan ausgewiesen.

      Im Punkt 2.10, 2.Schalterstellung 0, Schlüssel eingedrückt (1962) steht, dass soweit Mehrfachschalter (Notek) auf Nullstellung steht, Blinkanlage und StVO-Bremsleute eingeschaltet. Für mich bedeutet das, dass bei Einschalten des Mehrfachschalters dann der StVO-Stromkreis abgeschaltet wird. Hier gibt es keine besonderen Schaltungen Tarnstromkreis im Schaltkasten. Der Mehrfachschalter (24) ist mit mehreren Funktionen im Plan ausgeworfen (Bremsleute und Blinkgeber gehen über den Mehrfachschalter).
      In der Beschreibung 1964 gibt es dann Schalterstellungen 5 Tarnstromkreis und 6 Sonderstromkreis am Schaltkasten. Im Plan ist der Mehrfachschalter (11) nur noch spartanisch im Plan. Da ist dann wohl nur noch die Dimm-Funktion vorgesehen.

      Auch wenn in der Betriebsanleitung von 1964 die Beschreibung geändert wurde ist damit ja nicht der Zeitpunkt der praktischen Umsetzung gleich zu setzen!!!

      Gruß
      Peter

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.