Antwort auf: Vergaser P3/ Temperatur?

Forum Neu Foren P3-Themen Vergaser P3/ Temperatur? Antwort auf: Vergaser P3/ Temperatur?

#974
GBMEI
Teilnehmer

Hallo P3-Fahrer,
nun sind schon paar Jahre vergangen seit der P3 bei der NVA eingeführt wurde (1962). Der älteste Vergaser könnte also mindestens so alt sein, selbst wenn er nicht benutzt wurde! Auf jeden Fall ist der P3 damals mit dem Originalvergaser (nach reichlicher Erprobung) für seinen Verwendungszweck optimiert und freigegeben worden. Das wäre nicht geschehen, wenn er zum Beispiel beim scharfen Anfahren ein „Loch“, oder andere Macken, gezeigt hätte.
Was ist nun bis heute passiert, damit der Originalvergaser so oft in Abrede gestellt wird? Wie schon festgestellt ist er jedenfalls gealtert, dazu kommt Verschleiß und die Eigenschaften der Kraftstoffe haben sich auch verändert!
Was tun, wenn man seinen Oldtimer original erhalten will?- klar, so wenig wie möglich typfremde Teile einbauen. Meine Erfahrungen: Betriebsanleitung, Ersatzteilkatalog, Reparaturanleitung,sowie den alten Vergaser auf den Tisch und viel Ruhe und viel Zeit dazu. Dabei erkennt man Alterung, Verschleiß und fragwürdige „Reparaturversuche“ vom Vorgänger, was man alles beheben muss. Mit den heutigen Möglichkeiten und Geduld ist das kein Problem. Bisher konnte ich jeden alten Vergaser wie beschrieben zu seinen originalen Eigenschaften bringen.
Gruß Gerd