Antwort auf: Zündung P2M

Forum Neu Foren P2M-Themen Zündung P2M Antwort auf: Zündung P2M

#1270
GBMEI
Teilnehmer

Hallo Helmut,
Peter kann ich nur zustimmen und ergänzen: wenn man beim Original bleibt fährt man mit der vom Hersteller ausführlich berechneten und erprobten Ausführung! Wie schon mal an anderer Stelle ausgeführt: mit den heutigen Möglichkeiten ist auch fast alles möglich zu reparieren/restaurieren. Abweichungen vom Original bergen neue Fragen und Probleme, diese müssen natürlich nicht sofort wirken und erkannt werden. Dazu gilt der Spruch: Man fährt zwar – aber wie und wie lange stellt sich erst später raus…manchmal auch zu spät !( Peter hat daher wohl immer einen „nichtoriginalen“ BOSCH-Kondensator im Handschuhfach….).
Insofern ist es auch schwierig Dein Startproblem zu beurteilen, wenn man nur Erfahrungen mit dem Originalvergaser/-Zündung hat…trotzdem wage ich eine mögliche Frage von vielen: hast Du Sommer-oder Winterbenzin im Tank?
Zum Ventilspiel:…ja es verändert sich mit der unterschiedlichen Erwärmung der beteiligten Teile , aber eben bei jeden Motor etwas anders in Abhängigkeit der eingesetzten Werkstoffe und der gewählten Konstruktion. Beim P3-Motor ist wohl anteilig mehr Aluminium beteiligt als beim S100-Motor!? Weitere Ausführungen überlasse ich aber gern Ingenieuren für Kraftfahrzeugtechnik.

Gute Fahrt!
Gruß Gerd