Zündzeitpunkt

Forum Neu Foren P3-Themen Zündzeitpunkt

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1098
      Sachsen P3
      Teilnehmer

      Hallo,

      ich habe mal eine Frage, kann mir jemand den Zündzeitpunkt ( Zündwinkel ) mal dynamisch mitteilen.
      Da es bei mir keine zweite Kerbe auf der Riemenscheibe gibt, möchte ich diesen mittels Zünpistole prüfen / einstellen ( Stroboskoplampe ).
      Ich habe diesen jetzt bei mir ca 3 Grad vor OT gesetzt, bei einer Drehzahl ca. 800 Umdrehungen.
      Kann ich das so lassen, oder gibt es Verbesserungspotential ?

      vielen Dank.

      Gruß Torsten

    • #1099
      P3-Fahrer
      Teilnehmer

      Hallo,
      Guck mal unter „Die Zündung“ hier im Forum unter P3 Neuaufbau da hat Peter das Thema behandelt.

    • #1100
      GBMEI
      Teilnehmer

      Hallo,
      Einstellwerte der Zündung zu Zündverteiler 8310.104/679 im PKW P3 Ausgabedatum 8/68:
      Grundzündeinstellung: 2°KW nach oT mit einer Toleranz von +-2°(in der Praxis: also oT! bei Fliehgewichte geschlossen, dh bei Motorstillstand).
      Wie Peter beschreibt, ergibt sich nun die Zündverstellkurve aus dem Zustand der Federn im Inneren des Verteilers-auch diese Kurve hat Toleranzen. Damals galt: Verstellbeginn etwa bei 500 U/min KW und Ende der Verstellung etwa bei 2400 U/min KW. Das Dilemma ist: wir haben es heute meist mit Verschleiß unbekannter Größenordnung zu tun…

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.