Zündzeitpunkt

Startseite Foren P3-Themen Zündzeitpunkt

Dieses Thema enthält 2 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von Avatar GBMEI vor 1 Woche.

  • Autor
    Beiträge
  • #1098
    Avatar
    Sachsen P3
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage, kann mir jemand den Zündzeitpunkt ( Zündwinkel ) mal dynamisch mitteilen.
    Da es bei mir keine zweite Kerbe auf der Riemenscheibe gibt, möchte ich diesen mittels Zünpistole prüfen / einstellen ( Stroboskoplampe ).
    Ich habe diesen jetzt bei mir ca 3 Grad vor OT gesetzt, bei einer Drehzahl ca. 800 Umdrehungen.
    Kann ich das so lassen, oder gibt es Verbesserungspotential ?

    vielen Dank.

    Gruß Torsten

  • #1099
    P3-Fahrer
    P3-Fahrer
    Teilnehmer

    Hallo,
    Guck mal unter „Die Zündung“ hier im Forum unter P3 Neuaufbau da hat Peter das Thema behandelt.

  • #1100
    Avatar
    GBMEI
    Teilnehmer

    Hallo,
    Einstellwerte der Zündung zu Zündverteiler 8310.104/679 im PKW P3 Ausgabedatum 8/68:
    Grundzündeinstellung: 2°KW nach oT mit einer Toleranz von +-2°(in der Praxis: also oT! bei Fliehgewichte geschlossen, dh bei Motorstillstand).
    Wie Peter beschreibt, ergibt sich nun die Zündverstellkurve aus dem Zustand der Federn im Inneren des Verteilers-auch diese Kurve hat Toleranzen. Damals galt: Verstellbeginn etwa bei 500 U/min KW und Ende der Verstellung etwa bei 2400 U/min KW. Das Dilemma ist: wir haben es heute meist mit Verschleiß unbekannter Größenordnung zu tun…

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.