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JohannesTeilnehmer
Moin Mike,
die Homepage von Andre Seifert ist für mich schon seit Tagen nicht erreichbar. Ich habe schon mit Markus telefoniert, der mir ausführlich berichtet hat wie er das Problem gelöst hat, da er auch nicht alle Größen gefunden hat.
Wir haben uns die Frage gestellt ob die dünnen Dichtlippen bei unserer Nutzung überhaupt unbedingt nötig sind. Es ist ja „nur“ ein Staubschutz und unter Umständen dienen die Dichtungen noch einem Gegendruck der Zentralschmierung, welche ich bei Mir nicht einbauen werde.
Wenn ich die ausgemessen habe, wo kann man die denn bestellen? Google hat mir gar nicht geholfen. LKW Händler?
Da ich eher Standzeuge als Fahrzeuge zusammenbaue, brauch ich schon sehr geduldige Gummiteile 🙂
Liebe Grüße
JohannesTeilnehmerHabe den Hoffmüller bei Ebay angeschrieben, es handelt sich nach seiner Aussage um gute Nachbauten. Letztes Jahr habe ich bei Ihm alle Radbremszylinder inkl aller Leitungen für meinen Kübel gekauft. Da habe ich bis jetzt keine Probleme. Nur den HBZ von Ihm musste ich zurückschicken da er undicht war. Also der Verkäufer ist Ok. Er hat auch eine Homepage dort bietet er aber keine vom P3 an.
JohannesTeilnehmerSiegfried Mallin macht es wohl nicht mehr, ich habe seine Nummer bekommen und wollte da schon längst mal angerufen haben. Dir Firma teilte Mir dies mit da Sie die älteren Teile auch bei Ihm immer machen lassen haben.
Zitat:
„Die Firma Siegfried Mallin hatte mal für uns Radbremszylinder regeneriert, aber dort wird wohl nicht mehr viel gemacht. Sie können es ja dort mal selbst versuchen.“Ich nehme Mir das mal für die nächsten Tage vor und werde berichten was ich erfahren habe.
JohannesTeilnehmerZitat einer Firma die Sie regeneriert hat : „Ja die hinteren sind baugleich wie vom Wartburg 311 und Barkas B1000, also mit 12 mm Schlauchanschluss. Wartburg 312 und 353 sehen gleich aus, haben aber nur 10 mm Schlauchanschluss. „
JohannesTeilnehmerHinten sind wohl die Selben wie der 311 Wartburg, die bekommt man noch neu (große Anschlüsse für Bremsleitung). Für Vorne suche ich auch noch eine Alternative.
JohannesTeilnehmerMoin Marcel, beim HBZ vom Barkas wird der vordere Bremskreis am oberen Anschluss und der hintere Bremskreis am hinteren Anschluss angeschlossen. (So wie bei Peter) Die Bremskolben im inneren sind unterschiedlich groß. So bekommt deine Hinterachse gerade mehr Druck. Das musst du unbedingt zuerst ändern. Ich habe gerade im Reparaturhandbuch vom B1000 nachgeschaut.
Beim Trabant ist es beispielsweise wieder andersrum. Finde ich auch merkwürdig, wusste ich bis eben auch nicht.
Weiterhin haben wir die Erfahrung gemacht das die Nachbau HBZ oft nachgearbeitet werden müssen.Sie mögen es auch gar nicht wenn man Sie im trockenen Zustand (ausprobiert) da dann gerne mal die Rückschlagventile verkanten auch sind gerne mal noch Späne von der Produktion im Zylinder.
Also ausbauen, prüfen, richtig einbauen. Dann die Bremsen einstellen und einfahren.Nimm zur Not einen Anker mit 🙂
JohannesTeilnehmerMoin,
wir kommen auch wieder zu zweit. Sogar schon am Donnerstag. Zimmer ist reserviert. Anmeldung erledigt. Wir freuen uns wieder auf ein paar tolle Tage. Es wir bestimmt wieder ein beeindruckendes Erlebnis für alle.
Liebe Grüße aus der Marzipanstadt.
Michelle & Johannes
JohannesTeilnehmerIch auch gerne selbstredend.. LG
JohannesTeilnehmerHallo in die Runde, wir kommen zu zweit. Zimmer ist reserviert. Lieben Gruß
JohannesTeilnehmerMoin, entsprechender Führerschein ist Voraussetzung. Es geht bei dem Anhänger nur darum, dass man mit dem P3 plus Trailer nicht die Anhängelast der Zugfahrzeuges überschreitet. Bei diesem Beispiel < 2200 KG Das hat Peter im ersten Beitrag ja gut vorgerechnet.
Grundsätzlich gilt Klasse B:
Inhaber der Führerscheinklasse B dürfen mit ihrem Auto Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse ziehen. Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse sind nur erlaubt, wenn die Summe der zul. Gesamtmasse von Zugfahrzeug und Anhänger 3,5 t nicht übersteigt.
Es gibt ja den neuen B96 Führerschein den man günstig ohne Prüfung bei der Fahrschule machen kann.
Die Schlüsselzahl B96 erlaubt es dem Führerscheininhaber, mit seinem PKW einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg zu ziehen. Fahrzeug und Anhänger dürfen zusammen aber nicht mehr als 4.250 kg zul. Gesamtmasse haben.
Wer größeres vor hat kommt um Klasse BE nicht herum dann dürfen zusammen 7 Tonnen bewegt werden.( bis 3,5 t Zugfahrzeug + bis 3,5 t Anhänger)
Lg Johannes
- Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahren, 7 Monaten von Johannes.
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