Ventilspiel Abstände

P3-Freunde Foren P3-Themen Ventilspiel Abstände

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Monat von MarkusMarkus.
Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #2945
      MarkusMarkus
      Teilnehmer

      Schönen Sonntag wünsche ich euch. In dem Reperaturhandbuch und der Betriebsanleitung ist das Ventilspiel mit 0,05 – 0,1 mm bei Raumtemperatur und 0,2 – 0,25 bei Betriebstemperatur angegeben. Ist das korrekt so? Wenn ich das richtig sehe soll das Ventilspiel die Ausdehnung des Ventilschaftes mit steigender Temperatur kompensieren, so das Ventil nich offen steht. Nach den Angaben in den Anleitungen würde das ja heißen das das Ventil schrumpft bei steigender Temperatur. Übersehe ich das was oder verstehe ich das falsch. eigentlich müsste doch das Ventilspiel bei Betriebstemperatur geringer sein als bei kaltem Motor.

      Gruß Markus

    • #2950
      MarkusMarkus
      Teilnehmer

      Anscheinend ist mein letzter Beitrag irgendwie abhanden gekommen?
      Eine Erklärung wäre das sich der Block + Kopf bis zur Kipphebelwelle mehr ausdehnt als die Stößelstange. Dann wird das Spiel bei Erwärmung größer. Das müsste die Erklärung sein.

      Gruß aus Neuruppin
      Markus

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.