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    • #1180
      AvatarGuddi
      Teilnehmer

      Hallo,

      einen schönen Sonntag wünsche ich allen.
      Kann mir vielleicht jemand hier sagen welches moderne Thermostat in den P3 passt.Fahre zur Zeit ohne.
      Fahre zur Zeit ohne, geht zwar auch aber muss ja nicht sein.

      gruß marcel

    • #1183
      p3-freundp3-freund
      Verwalter

      Hallo Marcel,

      ich kann dir weiter helfen, kenne einen P3-er, der sich damit beschäftigt hat.
      Ich rufe dich mal an.

      Gruß Peter

    • #1187
      AvatarGuddi
      Teilnehmer

      Hallo Peter,

      wolltest mir doch was schicken. Vergessen?
      Und für alle anderen konkretisiere ich meine Frage noch mal.
      Ich meinte den Thermostat Einsatz. Niucht komplett mit Gehäuse.
      Ist denn keiner hier der dies schon mal wechseln musste und mir weiterhelfen kann.
      Man hat doch in der DDR nicht extra für den P3 gebaut, das war doch bestimmnt auch in anderen Fahrzeugen verbaut , nur in welchen?

      Gruß Marcel

    • #1188
      Avatargismo413
      Teilnehmer

      Hallo, das gleiche Problem hab ich auch. Würde mich interessieren! Schöne Grüße

    • #1194
      p3-freundp3-freund
      Verwalter

      Hallo Marcel,

      ich habe am Wochenende ein originales Thermostat aus meinem “Bermuda” geborgen und werde mich auf die Suche machen, da es aus meiner Sicht ein Normteil ist. Ausschlag gebend müssten die Daten Außenmaß und die eingestellte Temperatur sein. Da wird sich was finden lassen, ohne dass man was umbauen muss. Leider findet man im Internet kaum Angaben zum Außenmaß, so dass ich ein paar Werkstätten abklappern werde.
      Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen. Ohne funktionierendes Thermostat sollte man den Motor nicht strapazieren.
      Interessante Links zur Thematik hier:
      Funktionsweise: https://www.youtube.com/watch?v=ZxhIZ7mKorY
      Erklärung Werkstattmeister: https://www.youtube.com/watch?v=KFVD-0Mr_-s
      Überprüfung Funktion: https://www.youtube.com/watch?v=7JE4Gtg-g_k

      Gruß
      Peter

    • #1198
      p3-freundp3-freund
      Verwalter

      Hallo,

      nachdem ich mich nun intensiver mit der Problematik beschäftigt habe kann ich einige Informationen geben. Es gibt ein altes und ein (für uns normales) Gehäuse, so dass auch die Thermostaten unterschiedlich sind. Das gebräuchliche Thermostat ist in keinem anderen Fahrzeug zu finden. Ich habe aber ein fast gleiches neues Produkt gefunden, welches ich mir morgen bestelle. Nach Test werde ich informieren und ausführlich beschreiben.

      Gruß Peter

    • #1252
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Marcel,
      ja es gibt ein modernes Thermostat und habe es auch schon für einen P3-er hergerichtet und eingebaut, er ist zufrieden! Die Betonung liegt auf “hergerichtet”(zusätzliche Adapterscheibe, Veränderungen am Thermostat usw) ! Es ist mit zusätzlichen Aufwand verbunden, also nicht eben mal schnell eingewechselt!-Ohne fahren ist natürlich nicht zu empfehlen-sh Betriebsanleitung Ausgabe 1962 Seite 56! der Verschleiß ist bei niedriger Kühlwassertemperatur beachtlich. Ggf. hat Peter die praktischere Lösung gefunden.

      Gruß Gerd

    • #1253
      p3-freundp3-freund
      Verwalter

      Hallo,

      ich habe ein modernes Thermostat bekommen, was passt und auch in zwei Stufen regelt. Das Gehäuse muss dazu aber etwas bearbeitet werden, da das Thermostat in der zweiten Stufe schon aufsitzt. Es dürfte kein Problem sein. Ich muss nur die Werte noch genau ermitteln, werde es dann auf der Homepage bei Neuaufbau im registrierten Bereich veröffentlichen.
      Einstufige Thermostate gibt es ja mehrere, wollte aber, dass auch die zweite Stufe mit dabei ist.

      Gruß
      Peter

    • #1265
      AvatarHelmut
      Teilnehmer

      Hallo Peter,

      falls ihr keine vernünftige Lösung für einen Thermostaten findet, müsste ich in einer Firma in der Nähe von mir nachfragen, ob es möglich ist einen entsprechenden Thermostaten herzustellen, als Kleinserie?
      Meine Frau hatte dort gearbeitet, d.h. hier werden für verschiedene Fahrzeuge, Thermostaten produziert.

      Gruß Helmut

    • #1266
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Helmut,
      die Frage mit der Kleinserie Thermostate solltest Du schon mal stellen ! Es wäre der Idealfall ohne zusätzliche Veränderungen am Originalgehäuse oder sonstige Maßnahmen einen passenden Neuthermostat zu erhalten.
      Gruß
      Gerd

    • #1268
      p3-freundp3-freund
      Verwalter

      Ich glaube schon, dass ich den geeigneten Thermostaten gefunden habe, der für ca.30€ zu bekommen ist. Die Anpassung des Gehäuses sollte problemlos sein, insbesondere, da die alten Gehäuse meist im Inneren ohnehin leicht angegriffen sind.
      ich möchte nochmals verdeutlichen, dass es für den P3 zwei unterschiedliche Gehäuse, somit auch unterschiedliche Thermostaten gab!!!
      gebt mir noch etwas Zeit und ich werde das hier unmissverständlich dokumentieren.
      Derzeit brauche ich zeit für die Vorbereitung des Treffens und muss meinen P3 auch noch startklar machen.

    • #1271
      AvatarHelmut
      Teilnehmer

      Hallo Peter,

      wenn du einen geeigneten Thermostaten gefunden hast, ist es ja okay. Hatte nur meine Hilfe angeboten. Ob es was geworden wäre, weiß ich nicht.
      An dem P2M ist auch ein Thermostatgehäuse verbaut, ist das Original so?

      Gruß Helmut

    • #1462
      AvatarLars
      Teilnehmer

      Grüße,

      da ich mich zurzeit zwangweise auch mit dem Thermostat befassen muss da mein nicht mehr richtig schließt habe ich nach längerer Recherche ein gefunden das passen könnte. Jedoch ist an diesem die Einbautiefe zu tief. Beim Orginalen sind das 37 mm und bei dem bestellten 44 mm. Da ich einkürzen und neu verpressen für nicht praktikabel halte habe ich kurzerhand eine Messinghülse von ca 5 mm höhe zurecht gebogen und angebracht damit der kleine Kreis nicht zu früh schließt. Ich werde das so morgen mal verbauen und ausgiebig testen.

      Eine kleine Fotodokumentation hab ich wieder in die Cloud hochgeladen:

      https://1drv.ms/u/s!Al3fhg2n2PvGjUJ4FCaspUwKUTL_?e=oNoD3D

      Gruß Lars

    • #1464
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Lars,
      …hatte dazu schon mal was geschrieben-siehe oben(es handelte sich dabei um den Thermostateinsatz TX 6582). Für Deine Arbeit hier paar Erfahrungen zum Vergleich:
      Wenn der “große Kreislauf geschlossen ist muss der “kleine” offen sein ! Das ist der Zustand bei kalten Kühlwasser.Ja, alte Originalthermostate neigen dazu bei kalten Kühlwasser nicht mehr ganz zu schließen. Das bedeutet man fährt kalt schon mit offenen “großen Kreislauf” los und kommt “ewig”oder gar nicht auf die ca 85 Grad.(Für die originalen Thermostate gibt es zwar die Möglichkeit zum nachstellen-meist mit wenig Erfolg.Auch kannst Du den Originalen mal einem Wechselbad, das heißt kochendes Wasser-kaltes Wasser unterziehen-hilft manchmal…Die alten nicht wegwerfen, ggf. gibt es noch eine Lösung..(ist noch in Arbeit)..!
      Der von Dir gezeigte Thermostat hat eine umlaufende Gummidichtung…hier aufgepasst:ob mit oder ohne, ggf. musst Du die Thermostatgehäusedichtung stärker ausführen…
      Wenn Du nach dem Einbau wieder Kühlwasser auffüllst…aufgepasst: manchmal entweicht “Restluft” durch das kleine Loch in der Grundplatte nicht so schnell wie sie sollte…Wenn alles stimmt werden die 85 Grad nach “paar Metern” Fahrt erreicht. Bin an Deinen Erfolgen interessiert,bitte schreib mal was dazu.
      Gute Fahrt!
      Gruß Gerd

    • #1467
      AvatarLars
      Teilnehmer

      Grüße,
      Das Thermostat passt schonmal rein, mann sollte nur darauf achten das es mittig sitzt da es einen kleineren Durchmesser hat (64 mm, orginal 65mm).
      Ich habe vorher nochmal nachgemessen und ohne die Distanzhülse wäre der kleine Kreis von Anfang an geschlossen. Mit der Hülse ist genug Platz da der kleine Kreis bis zum Öffnen des großen offen bleibt.

      Zur Probefahrt: ich hab den Motor ein wenig im Stand laufen lassen, dabei immer mal wieder den Kühlwasserstand kontrolliert, bis ich dann von Hof gefahren bin sind ca 10-15 min vergangen, kann auch weniger gewesen sein hab da nicht auf die Uhr geschaut. Dabei hat das Thermometer im Innenraum 70 grad angezeigt. Ich weiß jetz nicht wie präzise das Thermometer ist aber ich geh davon aus dass das nur ein schätzeisen ist. Bei der Fahrt durch den Wald mit wechselnden Geschwindigkeiten(40-70kmH) hat es konstant 70 Grad angezeigt. Im Stand ist die Temperatur teilweise auf 80 Grad hoch gegangen aber ist aber in der Fahrt wieder auf 70 gesunken.
      Eine Einschätzung von euch die mehr Erfahrung mit dem Auto haben wäre dahingehend sehr nett.

      Gruß Lars

    • #1468
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Lars,
      70 Grad sind zu wenig
      das Kühlwasserthermometer im P3 ist so alt wie das Thermostat und kann daher auch falsch anzeigen. Also kontrollieren. Wenn vorhanden bei Betriebsthemperatur
      -mit einem Quecksilberglasthermometer, aus dem Bestand (möglichst Labor-Thermometer-Qualität)
      – oder einem zuverlässigen Multimeter mit Temperaturmessfunktion
      in beiden Fällen direkt im Wasser(Verschlussschraube am Kühler offen) Motor läuft-und Ablesung vergleichen…Unterschied ??
      Die Öffnungstemperatur des neuen Thermostat ist mit 82 Grad Celsius aufgedruckt??
      Kühlwasserstand stimmt noch??
      Mach die nächste Probefahrt mal “aus dem Kalten”, dh ohne erst im Hof warm laufen lassen und stelle etwa die Strecke fest, bis die Temperatur nicht weiter ansteigt … weniger als 1km??
      Gute Fahrt!
      Gruß Gerd

    • #1472
      AvatarLars
      Teilnehmer

      Moin,
      bin heut nochmal durch den Wald, ca. 2 km hats gedauert bis die Temperaturnadel bei 70 grad war und dort auch blieb. Auf dem Thermostat stand 82 grad. Ich geh davon aus dass das Innenthermometer einfach zu wenig anzeigt. Habe leider kein Thermometer was ich mal so in den Kühler stecken kann.

      Gruß Lars

    • #1473
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Lars,
      diese mögliche Abweichung sollte man schon klären, bevor man andere Gründe sucht.
      Nun gibt es noch das Provisorium: man schraubt den Thermometer-Fühler( mit viel Gefühl!!) aus dem Thermostatgehäuse und steckt diesen in kochendes Wasser=100 Grad Celsius! Dann sollte die “Temperaturnadel” auch bei 100 Grad stehen. Wenn sie das macht, stimmen die anderen Werte auch… meistens…( ist eben nur ein Behelf mit… Tücken und ohne Garantie) hilfreich ist dabei ein elektrischer Wasserkocher unmittelbar neben P3…oder das Thermometer komplett ausbauen und in der Küche am Herd im Kochtopf….. richtiger und besser sind Thermometer zum kontrollieren, die natürlich auch richtig “gehen müssen”!!!
      Eine alte “Messtechniker-Weisheit”:Wer viel misst,misst auch Mist! also aufpassen…
      Gruß Gerd

    • #1475
      AvatarLars
      Teilnehmer

      Moin, hab mir heute mal ein infrarot Thermometer organisiert. Hab dann am Kühler und am Thermostatgehäuse zwischen 78 und 81 Grad gemessen. Das Thermometer innen hat nur ca 70-75 angezeigt. Von daher wie vermutet dass das ein wenig falsch geht.

      Gruß Lars

    • #1476
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Lars,
      da hätten wir also die Erklärung. Nun gibt es Zwei Möglichkeiten: Entweder Du lässt alles wie es ist, Du weißt ja 70 Grad sind bei Deinem P3 tatsächlich 80 Grad usw und alles ist gut!? Die zweite Lösung: Reparatur oder Austauschthermometer.
      Zur zweiten Lösungen kann ich Dir leider nicht helfen…
      Frage: Warum hast Du am Kühler und am Gehäuse aber nicht das Kühlwasser direkt gemessen?, das kann noch paar Grad bringen…
      Jedenfalls kannst Du erst mal fahren, also:
      Gute Fahrt!
      Gruß Gerd

    • #1477
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Lars,
      siehe oben…ist allerdings nicht die originale “Optik”
      Gruß Gerd

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