Thermostat

Startseite Foren P3-Themen Thermostat

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1180
      AvatarGuddi
      Teilnehmer

      Hallo,

      einen schönen Sonntag wünsche ich allen.
      Kann mir vielleicht jemand hier sagen welches moderne Thermostat in den P3 passt.Fahre zur Zeit ohne.
      Fahre zur Zeit ohne, geht zwar auch aber muss ja nicht sein.

      gruß marcel

    • #1183
      p3-freundp3-freund
      Keymaster

      Hallo Marcel,

      ich kann dir weiter helfen, kenne einen P3-er, der sich damit beschäftigt hat.
      Ich rufe dich mal an.

      Gruß Peter

    • #1187
      AvatarGuddi
      Teilnehmer

      Hallo Peter,

      wolltest mir doch was schicken. Vergessen?
      Und für alle anderen konkretisiere ich meine Frage noch mal.
      Ich meinte den Thermostat Einsatz. Niucht komplett mit Gehäuse.
      Ist denn keiner hier der dies schon mal wechseln musste und mir weiterhelfen kann.
      Man hat doch in der DDR nicht extra für den P3 gebaut, das war doch bestimmnt auch in anderen Fahrzeugen verbaut , nur in welchen?

      Gruß Marcel

    • #1188
      Avatargismo413
      Teilnehmer

      Hallo, das gleiche Problem hab ich auch. Würde mich interessieren! Schöne Grüße

    • #1194
      p3-freundp3-freund
      Keymaster

      Hallo Marcel,

      ich habe am Wochenende ein originales Thermostat aus meinem “Bermuda” geborgen und werde mich auf die Suche machen, da es aus meiner Sicht ein Normteil ist. Ausschlag gebend müssten die Daten Außenmaß und die eingestellte Temperatur sein. Da wird sich was finden lassen, ohne dass man was umbauen muss. Leider findet man im Internet kaum Angaben zum Außenmaß, so dass ich ein paar Werkstätten abklappern werde.
      Ich werde das Ergebnis dann hier mitteilen. Ohne funktionierendes Thermostat sollte man den Motor nicht strapazieren.
      Interessante Links zur Thematik hier:
      Funktionsweise: https://www.youtube.com/watch?v=ZxhIZ7mKorY
      Erklärung Werkstattmeister: https://www.youtube.com/watch?v=KFVD-0Mr_-s
      Überprüfung Funktion: https://www.youtube.com/watch?v=7JE4Gtg-g_k

      Gruß
      Peter

    • #1198
      p3-freundp3-freund
      Keymaster

      Hallo,

      nachdem ich mich nun intensiver mit der Problematik beschäftigt habe kann ich einige Informationen geben. Es gibt ein altes und ein (für uns normales) Gehäuse, so dass auch die Thermostaten unterschiedlich sind. Das gebräuchliche Thermostat ist in keinem anderen Fahrzeug zu finden. Ich habe aber ein fast gleiches neues Produkt gefunden, welches ich mir morgen bestelle. Nach Test werde ich informieren und ausführlich beschreiben.

      Gruß Peter

    • #1252
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Marcel,
      ja es gibt ein modernes Thermostat und habe es auch schon für einen P3-er hergerichtet und eingebaut, er ist zufrieden! Die Betonung liegt auf “hergerichtet”(zusätzliche Adapterscheibe, Veränderungen am Thermostat usw) ! Es ist mit zusätzlichen Aufwand verbunden, also nicht eben mal schnell eingewechselt!-Ohne fahren ist natürlich nicht zu empfehlen-sh Betriebsanleitung Ausgabe 1962 Seite 56! der Verschleiß ist bei niedriger Kühlwassertemperatur beachtlich. Ggf. hat Peter die praktischere Lösung gefunden.

      Gruß Gerd

    • #1253
      p3-freundp3-freund
      Keymaster

      Hallo,

      ich habe ein modernes Thermostat bekommen, was passt und auch in zwei Stufen regelt. Das Gehäuse muss dazu aber etwas bearbeitet werden, da das Thermostat in der zweiten Stufe schon aufsitzt. Es dürfte kein Problem sein. Ich muss nur die Werte noch genau ermitteln, werde es dann auf der Homepage bei Neuaufbau im registrierten Bereich veröffentlichen.
      Einstufige Thermostate gibt es ja mehrere, wollte aber, dass auch die zweite Stufe mit dabei ist.

      Gruß
      Peter

Ansicht von 7 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.