Reifen

Startseite Foren P3-Themen Reifen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1143
      OldtimerfanOldtimerfan
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      bei Kleinanzeigen werden gerade originale Reifen angeboten.
      Gibt es andere Reifen die empfehlenswert sind.
      Auch die Preise wären interessant, sind ja immerhin 5 Stück.

      Grüße und Danke

    • #1148
      AvatarGBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Oldtimerfan(s),
      ja, mit originalen Reifen bleibt der P3 in seiner optischen Erscheinung eben das Original! Allerdings sind die Originalreifen neu in Riesa (RA) nicht mehr zu bekommen… und die heute noch von damals existieren sind wohl alle über 30 Jahre alt, mit allen Konsequenzen! Damit auf der öffentlichen Straße fahren beinhaltet wohl ein gewisses “Restlaufzeitrisiko”. Nun gibt es reichlich Angebote für die Größe 16″ auch mit Geländeprofil. Allerdings nicht mit der “Originaloptik” und nicht als Diagonalreifen mit dem Originalaußendurchmesser 788+-10mm. Das bedeutet: In den aktuellen Bezeichnungen erscheint ein R und steht eben für radial und kleinerem Durchmesser. Nun kann man damit zwar fahren, muss aber mit der kleineren Übersetzung zufrieden sein! Der Tacho zeigt mehr an, als man tatsächlich fährt und die Gangfolge nach NVA (Wechselgetriebe-Verteilergetriebe) ist nicht mehr optimal. Gute Fahrt!

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.