Reifen

Forum Neu Foren P3-Themen Reifen

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1143
      Oldtimerfan
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      bei Kleinanzeigen werden gerade originale Reifen angeboten.
      Gibt es andere Reifen die empfehlenswert sind.
      Auch die Preise wären interessant, sind ja immerhin 5 Stück.

      Grüße und Danke

    • #1148
      GBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Oldtimerfan(s),
      ja, mit originalen Reifen bleibt der P3 in seiner optischen Erscheinung eben das Original! Allerdings sind die Originalreifen neu in Riesa (RA) nicht mehr zu bekommen… und die heute noch von damals existieren sind wohl alle über 30 Jahre alt, mit allen Konsequenzen! Damit auf der öffentlichen Straße fahren beinhaltet wohl ein gewisses „Restlaufzeitrisiko“. Nun gibt es reichlich Angebote für die Größe 16″ auch mit Geländeprofil. Allerdings nicht mit der „Originaloptik“ und nicht als Diagonalreifen mit dem Originalaußendurchmesser 788+-10mm. Das bedeutet: In den aktuellen Bezeichnungen erscheint ein R und steht eben für radial und kleinerem Durchmesser. Nun kann man damit zwar fahren, muss aber mit der kleineren Übersetzung zufrieden sein! Der Tacho zeigt mehr an, als man tatsächlich fährt und die Gangfolge nach NVA (Wechselgetriebe-Verteilergetriebe) ist nicht mehr optimal. Gute Fahrt!

    • #1185
      Immi62
      Teilnehmer

      Hallo,
      für meinen P2 hab ich original Stollenreifen für den LADA Niva bestellt, Dimension 175/80-16, ich habe
      jetzt noch Reifen made in GDR drauf :-(, wahrscheinlich sogar noch mit originaler Luft made in GDR, schwer porös.
      Wer Fragen hat kann mich gern kontaktieren, das Profil ist sehr rustikal, passt zum P2 oder 3.

      Ein schönes Wochenende Euch allen

      Marcel

    • #1195
      GBMEI
      Teilnehmer

      Hallo Oldtimerfan(s)
      Anbei Ergebnisse weiterer Recherchen zu alternativen Reifen für den P3:
      -Michelin O/R XZL 7.50/100 R16 116 NC
      – Securitity Tieres ML 814 7.50-16 112/110 TT

      Hinweis:…für den P2 waren damals 6.50-16 vorgeschrieben, dh diese sind gegenüber P3 (7.50-16) schmaler und im Außendurchmesser kleiner.
      Gute Fahrt!
      Gerd

    • #1410
      Lars
      Teilnehmer

      Grüße,
      hier mal noch eine weitere Alternative:

      – Goodyear G90 7.50 R16C 116N

Ansicht von 4 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.