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Hallo
die BW hat/hatte verschiedene Ral Farben an der Technik.Gemeint ist sicher Ral 6031 Bronzegrün das aktuell zum Einsatz kommt.Wer das mag…..In den Unterlagen zum P3 steht Ral 6003 als Farbton.Auch andere NVA Technik aus dieser Zeit ist so ab Werk lackiert wurden,so habe ich Unterlagen zum G5 gesehen wo die ersten Fahrzeuge in Ral 6003 bestellt wurden,nach der Auslieferung der Fahrzeuge kamm dann die Beschwerde das die Fahrzeuge nicht Matt sind,da hatte man vergessen den Glanzgrad dem man sich gewünscht hatte mitzubestellen.Das Werk hat für denn Auftrag die Standartfarbe geliefert bekommen und das ist nach heutigen Regeln etwas ein Seidenmatt gewesen,später ist dan gleich in matt geliefert wurden.Dazu sollte man wissen das um so stumpfer ein Lack ist um so heller wird er duch das Mattierungsmittel(damal Kreide)Dazu kommt das die Glanzgrade heute anders abgestuft sind als die DDR Glanzgrade-matt-seidenmatt-glänzend ,,BRD” stumpfmatt-matt-seidenmatt-seidenglänzend-glänzend-hochglänzend.Dann kommen noch die unterschiedlichen Hersteller und Produktionschargen dazu.Ich habe eine Musterkarte von der Hallenser Farbenfarbenfabrik über ich glaube 6 Produktionschargen und wirklich jede hat einen anderen Farbton.Und das ist nur ein Hersteller,es gab ja mehrere.Der Farbton ist somit immer etwas Glaubenssache.
Nachdem ich schlechte Erfahrungen mit einem sehr teuren Militärlacke Lieferanten gesammelt hatte mische ich meine NVA Farbe einfach selber,das ist viel billiger und man bekommt das Ergebniss das man sucht.Da es keinen K1 stumpfmatte Ral 6003 Lack auf dem Markt gibt mische ich Ral 6003 seidenmatt mit etwas schwarz,dann wird ein seidenmatter Klarlack mit Mattierungsmittel auf stumpfmatt eingestellt umd zu Schluß aufgespritzt.Dazu sollte man noch sagen das um so höher der Glansgrad der Farbe um so härter wird sie oder anders ein Stumpfmatter Lack ist sehr anfällig gegen z.B.Kratzer oder auch Salzlauge.
Grüße Bernd