Antwort auf: Zentralschmierung oder nicht?

Forum Neu Foren P3-Themen Zentralschmierung oder nicht? Antwort auf: Zentralschmierung oder nicht?

#3035
Mike
Teilnehmer

Hallo Markus,

klar kann man auf Schmiernippel umstellen, dann kommt halt Fett rein!
Nur bedenken, die Buchsen die mit Öl versehen werden sollten, haben Längsrillen innen drin.
Demnach bestens geeignet für eine Zentralschmierung auf Ölbasis, man kann ja hier ein dickflüssiges Öl nehmen, SAE 250 zB.
stellst du jetzt auf Fett um werden diverse Stellen nur bedingt geschmiert, da du sicherlich nicht alles erreichen wirst. dann hast du noch das Problem mit den Buchsen und den Rillen darin. Bedingt tritt ja bist Öl aus dem Fett aus, da Fett meines Wissens dick verseiftes Öl ist. Da stellst du dir jetzt die Frage was Besser ist. Der TÜV Mensch bekommt nur die Mitteilung, das es eine offene Schmieranlage ist, dies Fahrzeug bedingt notwendig ist.
Ich hab an meinen Fahrzeugen die Zentralschmierung instandgesetzt bzw. NEU eingebaut, SAE 250 drauf und während der Fahrt von zu HAUSE weg, ein zwei mal drauf getreten. Da hat sich das Ganze dann ausgetröppelt wenn du wieder zu Hause bist, willst dir ja nicht den Ganzen Hof versauen mit Öltropfen aus der Zentralschmierung 😉

Gruß Mike