Antwort auf: Thermostat

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#2251
GBMEI
Teilnehmer

Hallo Lutz,
wie Peter richtig schreibt sind viele Fehlerquellen möglich. Im Zusammenhang mit den hohen sommerlichen Temperaturen liegst du mit den „Dampfblasen in der Spritleitung“ genau richtig!( siehe Fehlersuche in der Betriebsanleitung…) es ist allerdings keine Überhitzung des Motors bei 85 Grad Kühlwassertemperatur ! es ist eher eine „Überhitzung“ des Sprits,dh es entstehen Dampfblasen !
Diese entstehen möglicherweise schon in der Pumpe aber spätestens im Vergaser. Diese Erscheinung gab es also schon damals, als alle P3 noch „neu“ waren.(Aus eigenem Erleben mit dem P3 bei der NVA ca 1965…1966 habe ich es selbst beobachtet, mit offener Motorhaube und einer längeren Pause der Abkühlung-auch für den Fahrer- gings dann wieder weiter als wäre nichts gewesen).Nun spare ich mal Details zum Thema Spriteigenschaften-Spritqualität aus-nur so viel: Heute gibt es Sommer- und Winterbenzin und diesen mit viel oder weniger Bio-Anteilen!
Am besten kommt man mit reinen Sommerbenzin und den ohne Bioanteile!!! Diese Qualität bietet zB ARAL mit Ultimate 102 von Mai bis September.
Wenn du das mal probieren willst wirkt es nur, wenn du vorher den Tank komlett leer machst! Jedes mischen mit „alten Resten“ versaut die Wirkung!
Gruß
Gerd