Antwort auf: Thermostat

Forum Neu Foren P3-Themen Thermostat Antwort auf: Thermostat

#2238
P3-Freund
Administrator

Hallo P3-Freunde,

es gibt sicherlich viele Fehlerquellen und ich habe in dieser Sache schon an einer Menge von „Fallanalysen“ teilgenommen.
Mein Focus richte ich auf die Zündspule!!!
Eine heiße Zündspule hat einen erheblichen Leistungsverlust bis hin zur völligen Aufgabe, bis sie wieder abgekühlt ist. Unter der Motorhaube vom P3 ist es nun mal extrem warm bei Belastung oder heißem Wetter. Da kommt die Leistungsfähigkeit des Kühlers, das intakte Thermostat (zwei Stufen) und eine genaue Anzeige der Temperatur des Fernthermometers mit ins Spiel.

Nehmt euch mal eine Reserve-Zündspule mit und wechselt sie ein, wenn der P3 bei Hitze nicht mehr anspringen will. Vorausgesetzt, ihr habt überhaupt die richtige Spule verbaut! Beim Umbau auf elektronischen Zündverteiler solltet ihr auch die Zündspule auf Elektronik wechseln.
Achten sollte man auf die Herstellerangaben, zB. keine Kerzen mit Kupferkern bei elektronischer Zündung!

Ich hatte selbst das Problem/ die Erfahrung, dass bei Hitze erst ein, dann ein zweiter „Pott“ bei einem Herrentags-Ausflug ausfiel. Am Kerzenbild konnte ich keinen Zylinder als Aussetzer lokalisieren, doch der P3 lief, wie ein Sack Nüsse!
Dann habe ich der Mannschaft eine Pinkelpause angeboten und schnell die Zündspule gewechselt.
Knopf gedrückt und alle Sechs liefen, wie gewünscht und dass die ganze restliche Tour! Da lag der Fehler!!!
Nicht ein Pott war schuld, die Zündspule verursachte die Aussetzer und verteilte sie auf alle sechs Pötte!!!

Ich hoffe, ich kann euch mit meiner gemachten Erfahrung weiter helfen!
Gruß Peter